Die BAföG- und Sozialberatung sucht neue Leute

Hier mal ein Aufruf in eigener Sache: Die BAföG- und Sozialberatung der Uni Hannover sucht zurzeit dringend Nachwuchs zur Verstärkung des Beratungsteams. Zur Zeit sind wir eine studentische Gruppe von neun Leuten verschiedener Fachbereiche, die in eigenen Beratungsräumen Studierenden zu Fragen des BAföG- und Sozialrechts (Krankenversicherung, ausländische Studierende, Wohngeld, ALG II etc.) Hilfe anbietet.

Wir erwarten interessierte Studierende mit:

  • Interesse an der ehrenamtlichen Beratung von Studierenden und der Bereitschaft zum sozialen Engagement
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfreudigkeit
  • Interesse an sozialpolitischen Themen sowie der Wille sich in die juristische Materie des BAföG einzuarbeiten
  • Und einer längerfristigen Perspektive

Wir bieten euch:

  • Eine umfassende Einarbeitung und Qualifizierung (sowohl intern, als auch bei externen Bildungsstätten)
  • Einen abwechslungsreichen Beratungsalltag
  • Die Mitarbeit an Flyern, Broschüren und Artikeln
  • Und natürlich ein sehr nettes Team

Die Tätigkeit findet im Rahmen sog. SachbearbeiterInnenstellen statt und umfasst 4 Stunden in der Woche. Vergütet wird diese Arbeit mit einer Aufwandsentschädigung von 165€ pro Monat. Diese ist steuerbefreit, muss aber angegeben werden.

Wenn ihr Lust habt bei uns zu arbeiten, kommt einfach auf eine unserer Dienstbesprechungen (immer am ersten Dienstag im Monat um 1930h in den Räumlichkeiten des AStA). Dort klären wir in einem lockeren Gespräch die wichtigsten Fragen und versuchen uns erstmal kurz kennenzulernen. Danach lernt ihr die Beratung in einer vierwöchigen Hospitationsphase kennen, um im Anschluss zu klären ob sowohl wir uns, als auch ihr euch eine Zusammenarbeit vorstellen könnt.

Wenn ihr noch Fragen habt oder euch bewerben wollt, dann kommt einfach mal zu unseren Sprechzeiten vorbei oder schreibt eine Mail an sozialberatung@asta-hannover.de. Ihr braucht keine Bewerbungsmappen oder dergleichen einreichen. Sagt einfach, warum ihr Lust habt bei uns mitzumachen und wer ihr so seid.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beratung, Info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar